Rezension The Run - Dana Müller-Braun

 


Plot:

**Ein Lauf um Leben und Liebe**

Vier Götter wurden einst auf die Erde gesandt, um das Zeitalter der Menschen einzuläuten. Aus schwarzem Sand schufen sie das Reich des Kampfes. Aus goldenem Staub erwuchs die Weisheit. Aus roter Asche wurde der Tod geboren. Und aus blauem Eis das Leben. So die Legende, die noch heute Saris Schicksal bestimmt. Wie alle Achtzehnjährigen muss sie den gefährlichen Lauf durch die vier Reiche der Götter bestehen, bevor sie ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden kann. Dabei ist sie auf die Hilfe eines mächtigen Schattenbringers angewiesen, der ihr Herz ungewöhnlich tief berührt. Aber seine Treue gilt nicht ihr ... - Carlsen Verlag

 Meine Meinung:

 Ich habe so lange auf das Buch hingefiebert. Als es ankam konnte ich mich kaum halten, weil ich es soooo sehr lesen wollte. Doch dann kam die Leseflaute..  Etwas das ich gar nicht leiden kann und wirkluch nicht gebraucht habe. Erst als ich wieder raus gefunden hatte, habe ich mich wieder an dieses Buch gewagt. Weil ich Angst hatte, dass ich es mir sonst verderben würde. Ich habe es sogar noch ein mal von vorne begonnen, um nichts überlesen zu haben. Jetzt nach so langer Zeit bin ich durch und immer noch total sprachlos!


Das Buch wird aus der Sicht von Sari und Keeran geschrieben. Beide sind mir unglaublich ans Herz gewachsen, obwohl ich bei Keeran eine ganze Zekt lang nicht geglaubt habe, dass es möglich ist! Ehrlich zeitweise habe ich ihn wirklich gehasst, für das was er Sari antut. Mein Herz ist in zwei gebrochen, ich habe das Buch zugeklappt und durch musste durchatmen, weil er mich schier in den Whansinn getrieben hat!!! Ich will euch ja nicht spoilern, aber es war sooo schlimm, dass ich ins Buch springen wollte um ihm den Hals umzudrehen! Doch das war alles bevor ich einiges mehr über ihn wusste... Denn nach und nach sind immer mehr Dinge über ihn ans Licht gekommen. Durch die Kapitel aus seiner Sicht konnte ich hinter seine Maske schauen und plötzlich hat mein verräterisches Herz sich gegen mich gewendet! So sehr ich ihn hassen wollte, konnte ich es nicht mehr. Ich habe mich Stück für Stück in ihn verliebt. Mein Herz hat jedes Mal Mal Stück höher geschlagen - das war echt nicht mehr normal! Hin und wieder hat er mir auch eine gänsehaut verpasst, mit dem was er über Sari gedacht oder auch gesagt hat. Aus anfänglichem Hass ist tatsächlich Liebe geworden.
Und ja da waren auch Momente in denen ich weinen wollte um Keeran und ganz besonders auch um Sari! Keeran weil er nicht so ein abgrundtief kaputter - zeitweise auch böser -Charakter ist wie auf den ersten Blick ersichtlich. Er ist tief in seinem Inneren gut und kämpft für die menschen die ihm etwas bedeuten.

Aber die beiden wären nicht sie, wenn nicht hin und wieder zwischen ihnen die Funken fliegen würden. Sie kommen sich näher, doch kann das was zwischen ihnen ist wirklich bestand haben? Zwischen all den Prüfungen, dem Lauf, unter den Augen des Königs und allen anderen Gefahren die dort lauern? Oder wird das Band zwischen ihnen reißen, bevor sie überhaupt eine Chance bekommen? Um das zu beantworten, müsst ihr das Buch lesen, denn ich werde euch auf keinen Fall spoilern!
Sari die alles - wirklich alles - riskiert für ihren kleinen Bruder! Sie ist stark, stärker als die meisten Protagonisten die ich kennengelernt habe. Sie hat ihr Leben ihrem Bruder verschrieben und würde sich selbstlos opfern um ihn zu retten. Mein Herz, dass sowieso schon angeknackst genug war, ist ein ums andere Mal für sie gebrochen. Jeder andere mag sie vielleicht nicht verstehen, ich dagegen schon. Sie denkt nicht an sich selbst, sondern versucht für alles und jeden zu kämpfen. Doch wenn sie etwas nur für sich tun soll, bricht eine Welt zusammen. Kommt mir sehr bekannt vor. Vielleicht ist sie für mich deshalb nur noch um so stärker. Weil sie keine typische Heldin ist. Nein sie hat ihre Fehler, hat ihren eigenen Kopf, ist manchmal etwas vorlaut, handelt sich Ärger ein und passt in keine Schublade, aber genau das macht sie aus! Sie gibt nicht auf, läuft nicht davon und stellt sich jeder Aufgabe. Egal wie schwer sie auch sein mag oder ihr leben kosten könnte. Ich habe vollsten Respekt vor ihr und kann gar nicht anders als sie zu bewundern!
Ahhhh ich bin immer noch total sprachlos! Denn das Warten Warten sich so sehr gelohnt! Ich habe lange kein so gutes Fabtasy Buch mehr gelesen. Die Thematik mit den Göttern, dem Lauf um in die Gesellschaft aufgenommen zu werden und allem anderen was übernatürlich ist hat mich einfach nur total fasziniert. Ich habe jede Seite in mich aufgesogen und wollte nur weiterlesen! Denn hinter jeden neuen Seite hat sich eine neue Wendung, neue Gefahr oder Geheimnis versteckt. An manchen Stellen ging es vielleicht etwas schnell zu, doch mir hat das gar nichts ausgemacht. Die Geschichte war von der ersten Seite total spannend, so sehr, dass ich mehr als einmal gänsehaut bekommen habe. Dann war da aber auch so viel Gefühl, Tiefgründigkeit, Nervenkitzel und einfach ein großes auf und ab der Gefühle, dass ich manchmal gar nicht hinterher kam! Doch das alles macht das Buch einfach so gut. Der Schreibstil, war einfach nur toll, flüssig, mit viel Liebe zum Detail und total angenehm beim lesen. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich das Buch in einem Tag gelesen, aber das ging leider nicht. Ich habe bis jetzt noch kein Buch von Dana gelesen, aber nach diesem hier will ich das definitiv nachholen!
Für mich ist es eine absolute Empfehlung! Besonders weil mich das Buch in den letzten 150 Seiten noch einmal sooo fertig gemacht hat! Ohne Spaß, mein Herz ist da mehr als einmal für ein paar Sekunden stehen geblieben! Ich habe einige Seiten mehr mal gelesen um mich zu vergewissern, dass ich mich nicht verlesen habe. Ein Auf und Ab der Gefühle. Auf die gute Art natürlich!
Sari und auch Keeran machen eine unglaubliche Entwicklung während des Buches durch, ich würde beide gerne sooo sehr in die Arme schließen dafür! Beide Stellen unter Beweis, was es heißt für die Liebe und die Menschen zu kämpfen die sie lieben! Wie gesagt sie verdienen meinen vollsten Respekt.
Ich kann nicht glauben, dass ich es beendet habe. Die letzten Seiten waren plötzlich da und ich war nicht bereit mich zu verabschieden! Von der ganzen Welt, die mich fasziniert hat und natürlich ganz und gar nicht von den Protagonisten! Ahhh mein Herz blutet ganz dolle....
Wahrscheinlich werde ich es bald noch mal hören - auch wenn ich dem Gefühlschaos nicht gewachsen bin.
Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der Fantasy liebt! Es ist spannend, düster, faszinierend, fesselnd, gefühlvoll, tiefgründig und natürlich voller Nervenkitzel!
Die beiden haben mir mit ihrer Geschichte gezeigt, dass es wichtig ist nicht mit der Masse zu gehen, sondern sich davon abzuheben, sich selbst und seinen eigenen Weg zu finden, für das einzustehen was einem etwas bdeuetet und niemals auf zugeben!
Danke danke danke an Dana Müller Braun für dieses wundervolle Buch, das für mich zu einem Highlight geworden ist. Und auch an den Carlsen Verlag, der mir das Buch zugeschickt hat!

Bewertung 5 💫
Große Leseempfehlung 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wenn der Druck wieder überhand nimmt

Warum ich mich mit der Protagonistin Malia Lawernce so verbunden fühle?

Das Gefühl von Freiheit