Rezension Elfenthron von Holly Black
Plot:
Er wird die Krone zerstören und den Thron zugrunde richten …
An die Macht zu kommen ist einfacher, als an der Macht zu bleiben – das weiß keiner besser als Jude. Zwar ist sie die neue Elfenkönigin, doch König Cardan hat sie verraten und ins Exil geschickt. Um ihrer Schwester Taryn zu helfen, deren Leben in Gefahr ist, kehrt Jude nun an den Hof der Elfen zurück, entschlossen, ihre Position zurückzuerobern und Cardan nie wieder in ihr Herz zu lassen. Doch am Hof ist nichts mehr, wie es war. Ein Krieg braut sich zusammen und Jude gerät sofort zwischen die Fronten. Als ein mächtiger Fluch entfesselt wird, muss sie sich entscheiden zwischen ihren ehrgeizigen Plänen und ihrer Sterblichkeit … - CBJ
Meine Meinung:
Nach dem schlimmen Ende von Band 2 musste ich sofort mit dem finalen Band beginnen. Auch wenn mir klar war, dass es kein gutes Ende nehmen würde. Mein Herz hat es beim letzten Mal schon nicht gut auf genommen, diesmal wird es nicht anders werden. Wie recht ich damit hatte.Jude fristet jetzt ihr Leben in der Menschenwelt. Nach dem Carden ihr das Herz gebrochen und sie verbannt hat. Gott ich würde wie sie lieber sterben, als auch nur ein Wort mit diesem Idioten zu reden! Noch dazu kommt der Hass auf ihre Schwester Taryn. Mit ihr würde ich an Judes Stelle auch nicht mehr reden. Verrat tut weh, besonders wenn er von jemandem kommt, der einem nahe steht. So etwas tut so unglaublich weh, wie gut ich sie da verstehen kann.. Aus der starken und toughen Kämpferin ist ein emotionales Frack geworden. Sie hält sich gerade so über Wasser ohne einen wirklichen Plan. Das einzige Gefühl das sie antreibt ist die Wut und der Hass auf die Menschen, die sie mehr als alles verletzt haben. Das bedeutet aber nicht, dass sie sich darauf einlässt ein letztes Mal in die Elfenwelt zurückzukehren. Obwohl sie ihrer Schwester Taryn nicht vergeben hat willigt sie ein ihr zu helfen als sie darum bittet. Ich an ihrer Stelle wäre wüsste nicht, ob ich es wirklich tun würde...
Von da an, nimmt alles seinen Lauf. Sie muss sich als jemand ausgegeben die sie nicht ist, verliert mehrmals fast ihr Leben und gerät immer tiefer in das Gestrüpp aus Geheimnissen und Intrigen. dabei ist sie nicht vorbereitet auf die Gefühle, die sie überkommen, als sie Carden wieder gegenübersteht. Ich habe Wort wörtlich den Atem angehalten. Denn ich war mir nicht sicher, wie sie auf ihn reagieren würde. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht, denn Carden ist nicht mehr derselbe, er hat sich so sehr verändert! Mehr als dass, er macht noch mal eine Wandlung durch, mit der ich nicht gerechnet habe.
Am Anfang wollte ich ihn hassen für das, was er Jude angetan hat, aber wie könnte ich das tun, wenn er dann plötzlich so offen und ehrlich ist? Er offenbart alles von sich. Im Grunde seines Herzens will er einfach nur geliebt werden, weil er das nie erfahren hat. jeder hat ihn abgeschrieben und er hat nicht mehr versucht diese Meinung zu ändern. So ist er so geworden wie er jetzt ist. Doch in Jude hat er zum ersten Mal jemanden gefunden, die etwas in ihm ausgelöst hat. Obwohl er lange gebraucht hat um diese Gefühle anzunehmen, tut er das jetzt und es bereiteter immer wieder Gänsehaut. Wenn er darüber spricht, dass er Jude dafür beneidet, was er nie hatte und einen damit in die dunklen Abgründe hinter der Fassade des sonst so perfekten, arroganten, boshaften und selbstsicheren Elfenkönigs blicken lässt. Ich will in diesen Momenten ins Buch springen und ihn ganz fest umarmen und gleichzeitig bin ich kurz davor zu weinen, weil mein Herz fast platzt.
Auch bei Jude kann ich nochmal eine Veränderung feststellen. Wie schon gesagt sie ist auf dem Boden aufgeschlagen härter als je zuvor. Trotzdem ist da immer noch ein kleiner Funken in ihr, einer der sich nicht geschlagen geben will und beweist, dass die alte Jude immer noch in ihr steckt. Auch wenn sie vergraben ist unter all der Trauer, Wut und dem Hass. Ich kann es ihr echt nicht überl nehmen, dass sie ihre Gefühle und alles in sich verbirgt, ich bin da nicht anders. Ich bewundere sie wirklich dafür, dass sie sich immer wieder zurück kämpft. So viele andere wären in ihrer Situation zu Grunde gegangen, sie aber nicht. Trotzdem hatte ich mehr als einmal wirklich Angst um sie. Denn sie hat wirklich einen Hang dazu sich in die brenzlichsten Situationen hineinzubringen. Mehr als einmal ist mein Herz schier stehen geblieben und ich habe den Atem ihrer wegen angehalten! Doch dann war da wieder die Gänsehaut und mein blödes verräterisches Herz, dass höher geschlagen hat, sobald sie in Cardens Nähe kam. Kein Spaß ich wollte die beiden in einen Raum sperren, bis sie sich beide eingestehen, dass sie sich lieben! Für eine Sekunde sah es so aus als könnte es vielleicht dazu kommen, aber was wäre das Buch ohne ungeahnte Wendungen?!
Wo soll ich bitte anfangen?! Ich habe das Buch von Anfang bis Ende wirklich geliebt. Es war ein unglaublich schönes und schreckliches Gefühl zugleich zurück in die Welt von Jude und Carden zukehren. Denn ich wusste, es würde das letzte mal sein, danach gibt es keinen neuen Band mehr. Doch ich bereue es kein bisschen. Wieder war ich von der ersten Seite an komplett gefesselt. Der Schreibstil ist einfach unglaublich gut. Zu keiner Zeit hat sich etwas gezogen, war unklar oder hat nicht in die Geschichte gepasst. Die Protagonisten haben sich noch einmal entwickelt - was mich zum Lächeln und auch zum heulen gebracht hat. Wirklich es war das reinste Gefühlschaos. Wut, Hass, Trauer, Glück und Liebe. Wirklich alles auf einmal, dass war manchmal etwas zu viel für mein armes Herz.
Natürlich sind auch in diesem Band wieder Geheimnisse und Intrigen zu finden, die machen das alles erst so richtig spannend. Besonders die letzten 100 Seiten haben mich fast um den Verstand gebracht. Denn die Wendung habe ich wirklich nicht kommen sehen. Obwohl ich das Buch im Januar schon auf Englisch gelesen habe und wusste was mich erwartet, bin ich total verzweifelt. Ich wollte schreien und das Buch zuklappen in der Hoffnung es so ungesehen zu machen, aber leider ist es nicht so leicht. Doch genau diese Wendung beweist, wie stark Jude immer noch ist. Sie wächst über sich hinaus und stellt so unter Beweis, sie ist eine wirkliche Königin auch wenn sie das Blut einer Sterblichen hat. Sie erkennt was wirklich im Leben zählt, jeden Moment mit denjenigen zu verbringen die man liebt und nie verlieren will!
Ich könnte noch so viel mehr sagen, aber dann wird das hier doch viel zu lang. Das Buch hat mir noch einmal sehr gut gefallen, denn es war eins von der Sorte, die ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Es passiert so viel und zieht einen sofort in seinen Bann. Ich konnte mich zu jeder Zeit in dem Buch verlieren, war mitten drin im gesehen und habe mit den Protagonisten gelitten und geliebt. Ich verlasse die Welt um Jude und Carden nur ungern, denn ich habe mich dort sehr wohl gefühlt - obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich auch nur ein Tag überleben würde! Mein Herz zieht sich zusammen, ich weine und lächle zu gleich, denn ich hätte mir kein besseres Ende für die Gesichte der beiden wünschen können, es ist einfach so perfekt für die beiden und alle um sie herum!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen