Rezension Opehlia Scale Die Sterne werden fallen - Lena Kiefer

 


Plot: 

Kann ihre Liebe dem Hass trotzen und den Tod besiegen?
Ophelia befindet sich nun endgültig zwischen den Fronten. Die regierungstreuen Anhänger der Abkehr von jeder Technologie und die Widerstandsgruppe ReVerse bekämpfen sich mit allen Mitteln. Letztere wird inzwischen vom mächtigsten Gegner der königlichen Familie angeführt. Als die Stimmung in der Bevölkerung umzuschlagen droht, muss der König alles auf eine Karte setzen. Und Ophelia muss sich entscheiden, was sie bereit ist zu opfern, wenn sie ihre große Liebe und ihr Land retten will. - CBJ


Meine Meinung:

Nach dem Cliffhanger von Band 2 konnte ich nicht lange warten und musste Band 3 beginnen! Ich wusste ja ich kann nichts und niemandem trauen, aber das Ende des letzten Bandes hat mich fast in die Verzweiflung getrieben, vielleicht nicht so schlimm wie nach dem ersten Band, aber trotzdem war es schlimm.
Der Einstieg in den dritten Band war wirklich leicht. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ophelia ist immer noch als Spionin bei ReVerse und versucht mit allen Mitteln die Omni aufzuhalten. Wieder spielt sie eine Rolle in der sie sich nicht gut fühlt, denn sie ist längst keine Kämpferin des Widerstandes mehr. Ganz ehrlich wenn ich auch nur einen Tag an ihrer Stelle hätte verbringen müssen... ich wäre wohl aufgeflogen. Ich bewundere ihre Stärke und ihren Mut, für das einzustehen was ihr wichtig ist und das sie am meisten liebt. Sie ist schlau, nicht nur weil sie allen anderen durch ihren Verstand überlegen ist. Sie gesteht sich ein, dass sie einen Fehler gemacht hat und tut jetzt alles um ihn wieder gut zu machen. Im letzten Band macht Ophelia noch ein Mal eine Entwicklung durch. Ja sie ist manchmal noch etwas stur, doch sie loyal, weiß was sie will und ist bereit alles zu geben. Besonders für Lucien. 
Lucien hat sich auch verändert. Ja ich wollte ihn zu Beginn des Buches schütteln und ihn fragen, warum er sich von Ophelia abgewendet hat. Sie steht hinter ihm bedingungslos und er wirft ihr vor sich falsch entschieden zu haben, als sie noch einmal im Dienste der Krone zum Widerstand zurück gekehrt ist. 
Es hat mir wirklich das Herz gebrochen, ihn so zu sehen. Er ist nicht mehr der Mann der hier und da einen Witz gemacht hat, der ein steht’s ein Lächeln auf dem Gesicht hatte oder versucht hat der schlimmsten und ausweglosesten Situation ein kleinen Funken Hoffnung abzugewinnen. Mein er hat seine Gefühle und alles was ihn ausmacht verdrängt. Mein Herz wollte brechen, im selben Zug bewundere ich ihn trotzdem für seine Stärke. Denn er versucht immer und immer wieder nur das richtige zu tun, selbst wenn er sich dabei selbst verlieren könnte.
Doch das wandelt sich, als Ophelia es schafft schließlich doch zu ihm durch zu dringen. Er findet wieder zu sich selbst und geht noch stärker aus dem ganzen heraus wie zu vor. 
Allerdings lauert überall Gefahr, nichts ist wie es zu sein scheint und eine Sekunde kann alles ändern. Können Ophelia und Lucien es wirklich schaffen alles zu überwinden, sich dabei nicht selbst verlieren und den Krieg gegen die Omni gewinnen? 
Ich muss echt sagen, dass dieses Buch wieder voller versteckter Wendungen ist. Von der ersten Sekunde ist es spannend und nervenaufreibend. Ophelia und auch Lucien sehen mehr als einmal dem Tod ins Auge - ehrlich ein Herzinfarkt jagt den den nächsten. Wieder kommen neue Informationen über die Omni und der Rolle von Ophelia ans Licht. Ich habe sie eingesogen, weil ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Hinter jeder Ecke lauert ein neues Geheimnis und plötzlich ist alles anders. Dabei sind Theorien entstanden, manche haben sich bewahrheitet, manche konnte ich nicht mal zu Ende denken, da hatte sich die Lage schon wieder verändert. Manche Sachen gingen besonders gegen Ende hin etwas schnell, doch das ist für mich nicht schlimm. 
Denn das Buch hat soo viel bereit gehalten, dass ich es akzeptiere, dass manches schneller manches eben nur langsam voran ging. Es hat sich zu keiner Zeit gezogen, die Spannung, der Nerven Kitzel und die Gefahr waren die ganze Zeit greifbar, genauso wie die Gefühle zwischen Lucien und Ophelia. Ich hatte zu Beginn etwas Angst, dass sie zu kurz kommen könnten, doch das war nicht der Fall. Mein Herz hat sich jedes Mal gefreut, wenn die beiden wenn auch nur kleine Momente teilen durften. Dafür ist es in anderen Momenten tausend Tode gestorben. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Diese Welt hat so viel zu bieten und ich werde die ganze Reihe wohl noch mal ein zweites Mal lesen müssen um wirklich alles davon in mich aufzunehmen. Alles ist bis ins letzte Detail ausgearbeitet, alles passt zusammen und wenn ich die Augen schließe kann ich alles vor mir sehen. Hut ab! Ich glaube man merkt mir die Begeisterung an, denn ich liebe das Buch!
Ich bin wieder einmal abgetaucht in eine völlig andere Welt. Eine in der ich alles wissen wollte und mein Herz verloren habe. Lucien und Ophelia sind soo tolle Protagonisten, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Sie haben mich zum Lachen und weinen gebracht. Mein Herz hat sich gefreut und ist gleichzeitig verzweifelt. Aber das wichtigste, ich habe sie ganz ganz doll ins Herz geschlossen. Sie beweisen ein ums andere Mal, wie Ichform es ist für das zu kämpfen was einem wichtig ist und auch für einander. Liebe kann alles überstehen - in ihrem Fall wirklich alles.
Auf den letzten Seiten hat es mich wie immer zerstört. Nicht nur, weil ich wusste, ich muss mich verabschieden, nein weil noch einmal so viel passiert ist. Dinge die mein Herz haben brechen lassen, die ich nicht wollte und wünschte ich könnte sie verbinden, aber auch Dinge die mein Herz langsam haben heilen lassen. 
Trotzdem hat mir all das den Abschied nicht leichter gemacht. Lange habe ich keine Reihe mehr so sehr gesuchtet, wie diese hier. Sie hat mir wie gesagt alles geschenkt. Wenn es nach mir ginge würde es noch mehr Bände geben, auch wenn sie wirklich das perfekte Ende bekommen hat. Jeder Charakter hat sein eigenes kleines Ende bekommen und nichts ist mehr offen geblieben. Sie alle werden mir fehlen und ich muss mich wirklich stark zusammen reißen nicht sofort von vorne mit der Reihe zu beginnen.
Dieser Band ist wirklich ein epischer Abschluss. Ich weiß nicht, was ich noch sagen soll. Danke Lena Kiefer für diese tollen Bücher, für Protagonisten in die ich mich von der ersten Seite an verlieben konnte, eine super spannende Handlung, mit vielen Geheimnissen, Intrigen und unvorhersehbaren Wendungen und ganz zum Schluss eine Welt die zu Beginn etwas trist ohne die ganze Technik wirkt, doch mit jeder neuen Seite immer mehr zum Leben erwacht.
Ich kann euch die ganze Reihe nur ans Herz legen. Sie ist zu eine meiner liebsten geworden und ich werde sie niemals wieder los lassen!

Bewertung
5 ☆ großartiger Abschluss der Reihe, Herzensbuch, ganz große Empfehlung

Lena Kiefer Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen / 512 Seiten /ISBN:978-3-570-16557-7/ Hardcover mit Schutzumschlag / Verlag: CBJ / Erschienen am: 11.11.2019

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wenn der Druck wieder überhand nimmt

Warum ich mich mit der Protagonistin Malia Lawernce so verbunden fühle?

Das Gefühl von Freiheit