Rezension What if we stay - Sarah Sprinz

 

Plot: 

Er steht für alles, was sie verabscheut. Ihrem Herzen lässt er dennoch keine Wahl
Amber Gills hat alles verloren: ihren Studienplatz, den Respekt ihrer Eltern und sämtliche Hoffnung, jemals genug zu sein. Nur durch die Beziehungen ihres Vaters erhält sie die Chance, ihren Abschluss zu retten. Als sie sich im Gegenzug im Architekturbüro ihrer Eltern beweisen soll, bietet Emmett ihr seine Hilfe an. Er ist engagiert, zuvorkommend, ein Vorzeigestudent - und damit das exakte Gegenteil von Amber. Dass ihr Herz in seiner Gegenwart schneller klopft, kann Amber dennoch nicht verhindern. Was sie nicht ahnt: Mit dem gemeinsamen Projekt setzt sie nicht nur Emmetts Vertrauen aufs Spiel - Lyx


Meine Meinung:

So lange habe ich auf diese Buch hingefiebert. Zurück nach Vancouver, zurück an einen Ort, den ich so sehr liebe und zurück zu Protagonisten, die ich sooo sehr in meinem Herz geschlossen habe!! An dieser Stelle, möchte ich dem Lyx Verlag und der Bloggerjury danken. Denn ich könnte nicht glücklicher sein, dass ich dieses Buch von ihnen als Rezensionsexemplar bekommen habe!

Im zweiten Band wird aus der Sicht von Amber erzählt. Zu beginn hatte ich kurze Probleme mit ihr, einfach weil ich sie nicht mit der Amber in Einklang bringen konnte, die ich zuvor kennengelernt hatte. Sie legt eine ist mir total egal Einstellung an den Tag, an die ich mich erst mal gewöhnen musste. Zugegeben, ich habe nur bis zum ende des zweiten Kapitels gebraucht, dann habe ich Amber mehr und mehr ins Herz geschlossen. 
Denn sie ist innerlich ganz anders. Ja, sie ist eine toughe junge Frau, die versucht alle glauben zu lassen ihr sei alles egal, doch das stimmt nicht. Sie gibt sehr wohl etwas auf die Meinung anderer, ist nicht der Typ der andere verletzt und versucht verkrampft jemand zu sein, der sie eigentlich nicht ist. Sie wirkt etwas verloren gefangen in sich selbst und den Zweifeln den sie hat. Weil sie glaubt nicht gut genug für irgendjemand zu sein - ein Gefühl, dass ich leider zu gut kenne. Ich glaube, dass genau diese Erkenntnis mich dazu gebracht hat Amber ganz fest in mein Herz zu schließen. Weil ich weiß, was in ihr vorgeht, sie verstehen kann und mich ständig gewünscht habe ihr beistehen zu können. Sie ist mit jeder Seite mehr zu einer Freundin geworden. Denn zu sehen, wie glücklich sie ist, wenn sie Dinge tut die sie liebt hat mein Herz aufgehen lassen. Ich kann ihre Liebe zum Eislaufen verstehen - auch wenn ich unsagbar schlecht darin bin, als Kind gab es eine Zeit in der ich nichts anderes machen wollte.
Allerdings waren meine liebsten Momente wohl die, die sie mit Emmett verbracht hat. Emmett, der für sein Studium lebt, ein kleiner Nerd ist, mit so viel Leidenschaft über die Dinge spricht die er liebt - fast so leidenschaftlich wie Amber - soooo ein gutes und großes Herz hat und doch neben all dem auch eine kleine Dunkelheit in sich trägt. Ich habe mich von der ersten Seite an in ihn verliebt. Schon in What if we drown - und das will schon etwas heißen. Weil er für die Menschen die ihm wichtig sind einfach alles tut, niemals aufgibt und einfach eine ganz süße Art an sich hat. 
Und dann noch seine immer wieder inspirierenden Worte.... Ich kann gar nicht anders als ihm immer mehr zu verfallen. Er ist einer der guten, der wirklich guten und je mehr ich hinter seine Fassade schauen konnte, ist mein Herz erst gebrochen und wurde dann wieder zusammen gesetzt. Zusammen mit Amber.... was soll ich da sagen, sie ergänzen sich einfach perfekt. Sie wachsen an einander, helfen sich gegenseitig und öffnen sich dem anderen. Jeder der mich beim lesen des Buches beobachtet hat muss denken ich spinne, so oft wie ich vor Freude gequietscht habe oder den Kopf zwischen den Seiten vergaben habe, weil ich nicht wusste wohin mit den Gefühlen. 
Die beiden haben mich einfach überrascht und inspiriert. Weil ich fast von Anfang an mit ihnen auf einer Wellenlänge war, sie verstehen konnte und mich gleichzeitig auch zum nachdenken angeregt haben. Dabei haben sie mir regelrecht eine Gänsehaut verpasst. Das Knistern zwischen ihnen war eindeutig nicht zu leugnen- wer mir etwas anderes erzählt ist eindeutig blind! Mit jeder neuen Seite sind sich die beiden immer näher gekommen, das Feuer und die Leidenschaft haben immer mehr zugenommen, doch da sind einige Dinge die immer noch zwischen ihnen stehen. Können sie diese überwinden oder zerstört es alles, was zwischen ihnen ist? Findet es selbst heraus!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.... Dieses Buch ist einfach sooo unglaublich schön, dass es schwer ist die passenden Worte zu finden. Ich wurde von der ersten Sekunde an mit gerissen. Von Amber die zurück in ihre Heimat muss - ich hätte mich eindeutig wie sie verhalten und auch so gefühlt - Emmett der mich mit seinem Lachen und seiner süßen art verzaubert hat, aber auch von allem drum herum. 
Ein auf und ab der Gefühle, die mich überwältigt haben. das Gefühl nachhause zu kommen, zu Protagonisten die ich kenne und leiben gelernt habe, ein Setting das ich abgöttisch liebe, Verzweiflung, Wut, Trauer, die Suche nach der Sache die in einem Leidenschaft auslöst, Freundschaft, Vertrauen und ganz viel Liebe!!! Jedes einzelne Gefühl war so stark, dass ich manchmal ein paar Minuten für mich gebraucht habe. ich musste das Buch zur seite legen und kurz innehalten. Immer wenn dieser Moment gekommen war, wollte mein herz entweder vor lauter Emotionen zerspringen oder wurde wieder zusammengesetzt. Manchmal beides gleichzeitig. 
Denn Amber und Emmetts Geschichte ist anders. Etwas mit dem ich nicht gerechnet habe. ich habe mich in beiden wiedergefunden auf die eine oder andere Weise. ich wollte weinen, wenn die Dunkelheit in ihnen zum Vorschein gekommen ist und ich so viel mehr über sie erfahren habe. Dinge die ich nicht für möglich gehalten habe oder gehofft habe, dass sie nicht wahr sind. Jeder sollte ihre Geschichte lesen, denn sie sind einfach großartig!!
Wie sie mit jeder Seite mehr über sich hinauswachsen, mit einander wachsen und sich selbst finden. In diesen Momenten hatte ich so oft Tränen in den Augen, dass ich aufgehört habe zu zählen. Durch jede Ecke und Kante, durch ihre Fehler, Stärken und Schwächen sind sie realer geworden, einfach menschlich. So als könnte ich die Hand nach ihnen ausstrecken und sie berühren. 
Der Schreibstil, mit so viel liebe zum Detail, Tiefgang und inspirierenden Worten hat zu diesem Bild noch beigetragen. Ich habe mich gefühlt, als würde ich in eine andere Welt eintauchen. Eine in der ich alles haut nah miterlebe. In der ich Teil der gesamten Clique bin. denn die Nebencharaktere werden auch nicht aus und vor gelassen. Laurie, Sam und Hope sind auch wieder mit dabei und kommen nicht zu kurz. Sie alle sind nicht nur Mittel zum Zweck oder oberflächlich. Auch bei ihnen habe ich das Gefühl, als wären sie so real wie Emmett und Amber.
Den einzigen Punkt den ich bemängeln würde - der für mich allerdings ziemlich klein ist - ist dieser, dass es eine Sache gibt, die etwas gibt, das etwas vorhersehbar war. Ich hatte die ganze Zeit eine Ahnung und die hat sich am Ende des Buches auch bestätigt. Für mich jetzt nichts schlimmes, aber ich fand ich muss es erwähnen. Es ist aber auch der einzige kleine Punkt den ich bemängle.
Sarah Sprinz hat erneut ein unglaubliches Buch erschaffen. Eines in das man sich nur verlieben kann. Denn alles passt perfekt zusammen. Die Liebesgeschichte zwischen Emmett und Amber ist einfach unglaublich schön, süß, und herzzerreißend zu gleich. Es ist zu keiner Sekunde langweilig und es werden so wichtige Werte vermittelt. Sich selbst nicht so klein zu machen, sich selbst so akzeptieren wie man ist, niemand hat das recht dich klein zu machen oder dir das Gefühl zu geben du wärst unwichtig das man auch als Mann ein falsches Rollen Bild vermittelt bekommen kann. All das bekommt durch die beiden eine Stimme und ich bewundere Sarah Sprinz dafür, wie unglaublich gut sie es hinbekommen hat.
Dieses Buch ist für alle etwas, die nach Protagonisten suchen, die entgegen der klassischen Rollenbilder handeln. Die für sich eintreten, zu sich selbst finden und die Dunkelheit in sich bekämpfen. Für alle diejenigen, die nach einer Liebesgeschichte suchen, die einen jedes einzelne Gefühl fühlen lässt und definitiv nicht langweilig ist! Und als letztes werdet ihr in diesem Buch an einen Ort - oder mehrere - entführt, der einem das Gefühl gibt angekommen zu sein. Wenn ich könnte würde ich sofort meine Sachen packen und in den Flieger steigen um alles mit meinen eigenen Augen zu sehen. Für mich ist das Buch zu einem Herzensbuch geworden und auch zu einem Highlight. Eines, dass ich nie wieder aus meinem herzen lassen will. Amber und Emmett haben meines gestohlen und sich einen Platz darin verdient. Ich hoffe euch wird es genauso gehen!

Bewertung 
6/5 ☆ Herzensbuch, Jahreshighlight, ganz große Empfehlung


Sarah Sprinz What if we stay  / 477 Seiten / ISBN: 978-3-7363-1463-4/ Taschenbuch/ Verlag: Lyx (Bastei Lübbe) / Erschienen am: 26.02.2021

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wenn der Druck wieder überhand nimmt

Warum ich mich mit der Protagonistin Malia Lawernce so verbunden fühle?

Das Gefühl von Freiheit