Rezension Words Collide - Anabelle Stehl
Inhalt:
Wenn Welten aufeinanderprallen
Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten – doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr ... - Lyx
Meine Meinung:
Ich habe mich unglaublich auf das Buch gefreut. Die Leseprobe habe ich bestimmt hunderte Male gelesen, da ich sie unglaublich gut fand. Allerdings hat es eine Weile gedauert, bis ich es wirklich anfangen konnte. Durch meine Leseflaute und die Klausurphase hat es eine ganze Zeit gedauert, aber das warten hat sich gelohnt! Ja ich habe beim lesen länger gebraucht, einige Dinge mehr Mals gelesen und mich nur mehr verliebt!
Wie sehr, darauf war ich nicht vorbereitet…
Fiona und Demian sind einfach nur unglaublich! Ich habe mich so oft in Fiona und ihren Worten wiedergefunden. In so vielen Momenten ist sie stark, obwohl sie losheulen will. Übersteht so viele Dinge, fiese Kommentare, die Meinung von Menschen die sie nicht kennt, ihr Leben bricht auseinander und trotzdem ist sie für alle anderen da. Ehrlich Fiona ist wirklich tough und ich bewundere sie sehr. Weil sie nicht aufgibt, obwohl alle gegen sie sind. Sie kämpft immer weiter, für die Wahrheit und sich selbst. Fiona sieht nach allem immer noch das gute in Menschen und denkt es ist eine Schwäche. Dabei ist es das nicht! Ich selbst weiß wie schlimm dieses Gefühl ist, sich so hilflos zu fühlen und sich immer wieder fragen, warum man wieder und wieder verletzt wird. Fiona hat ein gutes Herz, doch es ist keine Schwäche, sondern zeigt nur wie stark sie wirklich ist. Denn sie kann nach allem immer noch das Gute sehen und nicht eiskalt im inneren geworden ist. Und das obwohl sie so viel erleiden musste. Ich habe so sehr mit den Tränen gekämpft, jedes Mal wenn Fiona mit ihrer Mom gesprochen hat. Ich war entsetzt und wütend auf diese Frau, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie sich anfühlt nicht von der eigenen Mutter geliebt zu werden. Im selben Moment wollte ich Fiona nur in die Arme nehmen, sie beschützen und nie wieder gehen lassen. Aber irgendwann konnte ich mich nicht mehr zusammen reißen. Zu viel Gänsehaut, Emotionen, alte Erinnerungen, einfach alles war zu viel und ich habe los geheult - natürlich nicht ohne das Buch ganz fest zu umarmen. Warum? Weil ich mich so sehr in Fionas Lage versetzen konnte, wenn auch aus anderen Gründen. Es hat mich viele Tränen und ein sehr gebrochenes Herz gekostet, doch das war es mir wert, denn Fiona ist einfach unglaublich! Ich wünschte wirklich ich hätte jemanden wie sie in meinem Freundeskreis. Denn sie ist auch witzig, schlagfertig, einfühlsam und auch verletzlich. Und das alles zusammen macht sie so unglaublich menschlich. Mit ihren Ecken und Kanten, den Momenten in denen sie lacht, weint und sich dann ganz langsam verliebt!
Demian ist auch nicht weniger liebenswert. Im ersten Moment wollte ich ihn echt nicht mögen. Ich verstehe seine Beweggründe und trotzdem wollte ich ihn am Anfang schütteln. Doch mit der Zeit in der man immer mehr hinter die Fassade blicken kann, tja da ist es um mich geschehen. Denn auch er hat eine Seite die niemand kennt. Er ist auch nicht so glücklich wie es immer aussieht, er arbeitet hart ist ehrgeizig wie Fiona, humorvoll, einfühlsam und doch ist er nicht immer er selbst. Etwas, dass ich auch wiederum nur zugut kenne. Wie er hasse ich es mich zu verstellen, nicht ich sein zu können und dem nachzugehen was ich liebe! Aber mit jedem neuen Kapitel aus seiner Sicht hat sich meine Sicht zu ihm geändert. Er konnte mich zum Lachen bringen, mir vor Augen führen, was wirklich zählt, mich zu Tränen gerührt und mir gezeigt, das es immer jemanden gibt der eine zweite Chance verdient. Demian hat mein Herz ganz langsam erobert und als ich es gemerkt habe war ich schon hin und weg von ihm!
Auch von ihm konnte ich so einiges lernen und bin ihm wirklich dankbar dafür. Nicht nur die Lektionen was Physik angeht, sondern so viel mehr, das ich gar nicht alles aufschreiben kann.
Er und Fiona sind manchmal wie Feuer und Eis, Gegensätze die aufwindet prallen und eine Explosion verursachen. Aber sie gehören einfach zusammen. Doch können die beiden das wirklich schaffen?
Dieses Buch hat mich an manchen Stellen emotional wirklich zerstört. Als ich es beendet habe war es so schlimm, dass ich erstmal von zuhause raus musste.
Weil ich mich von Fiona und Demian so sehr verstanden gefühlt und in ihnen wieder erkannt habe. Es hat mich zu Tränen gerührt, mein Herz brechen lassen und ich musste das Buch weglegen um mich zu sammeln. Gleichzeitig wurde mein Herz wieder geheilt, so viel Liebe die aus mir heraus geflossen ist. Ich habe mich zwischen den Seiten so wohl gefühlt, einfach wie zuhause! Es war, als wäre ich für einige Momente in meine eigene Welt abgetaucht. Der Schreibstil hat mich durch die Seiten fliegen lassen. Die ganzen liebevollen Details, Anspielungen und die wundervollen Nebencharaktere haben das ganze Buch einfach perfekt gemacht. So wirklich und echt, als wäre es Realität! Voller Leidenschaft, Tiefgründigkeit, Herzschmerz, Sehnsucht und Liebe. Ich habe das Buch ganz fest ins Herz geschlossen, muss ständig an die beiden denken und lasse sie niemals wieder gehen! Danke Anabelle Stehl für dieses Buch und alles was du mich dadurch klar gemacht hast. Meine Träume nicht aufzugeben, das ich genug bin für die Menschen die ich liebe, die Meinung anderer mir egal sein kann und meine Freunde auch meine Familie sein können!
Ich kann das Buch jedem empfehlen, es ist für mich ein Herzensbuch, Wohlfühlbuch und ein Jahreshighlight 🤍
Kommentare
Kommentar veröffentlichen